VernissageKahnweiler & Rupf. Eine Freundschaft zwischen Paris und Bern

• Türöffnung 18:00

• Lounge

Juan Gris, Bildnis Josette Gris (Detail), 1916

Die im Kunstmuseum Bern deponierte Sammlung Rupf ist eng mit der Geschichte des bedeutenden Galeristen und Kubisten-Verteidigers Daniel-Henry Kahnweiler verbunden. Die Sammeltätigkeit des Berner Kaufmanns Hermann Rupf begann um 1907 – als erster Kunde in Kahnweilers Galerie in Paris. Bisher unveröffentlichtes Archivmaterial spiegelt erstmals die prekären Jahre 1933 bis 1945, als Rupf und Kahnweiler trotz widriger Umstände ihren engen Kontakt weiter pflegten, sich über Künstler und Kunst austauschten oder sich über Alltägliches wie Kondensmilch und Krankheiten unterhielten. Die Ausstellung beleuchtet die Sammlung unter den Vorzeichen dieser Freundschaft in aussergewöhnlichen Zeiten.

Wir laden Sie und Ihre Freund:innen herzlich zur Vernissage ein!

Es sprechen:

Nina Zimmer
Direktorin Kunstmuseum Bern – Zentrum Paul Klee

Mark Ineichen
Präsident der Hermann und Margrit Rupf-Stiftung

Susanne Friedli
Co-Kuratorin der Ausstellung

Thomas Sarbacher liest aus dem Briefwechsel zwischen  Daniel-Henry Kahnweiler und Hermann Rupf

Beschränkte Teilnehmer:innenzahl, keine Garantie auf Sitzplatz

Schön, wenn Sie kommen! Wir fotografieren bei der Vernissage. Bitte informieren Sie uns, falls Sie nicht auf veröffentlichten Bildern erscheinen möchten.

Sammlung Digital KMB

Besuch planen

Wann möchten Sie das Kunstmuseum Bern besuchen?