Sprunglinks

Pro­jekt «Zu­kunft Kunst­mu­se­um Bern»

Mit dem Projekt «Zukunft Kunstmuseum Bern» soll das Kunstmuseum des Kantons Bern für die Zukunft gerüstet werden. Erfahren Sie hier mehr zur Projektgeschichte sowie dem aktuellen Projektstand.

Warum die Erneuerung

Der Erweiterungsbau von 1984 muss dringend saniert werden. Sonst drohen Betriebsausfälle. Ein saniertes Gebäudeensemble mit Ersatzneubau ermöglicht dank effizientem und ressourcenschonendem Betrieb mehr Fläche für die Kultur bei stabilen Bewirtschaftungskosten. Ohne Verbesserung der Infrastruktur ist das Kunstmuseum Bern nicht mehr konkurrenzfähig.

Das bietet das neue Museum

Lichte Ausstellungsräume, eine neu gestaltete Eingangs- und Foyerzone, ein moderner Veranstaltungsraum, eine Öffnung zur Hodlerstrasse und zum Aarehang sowie digitale und analoge Kunstvermittlung: Das Museum der Zukunft ermöglicht neue Kultur- und Kunsterlebnisse für ein breiteres und diverseres Publikum. Die Bedürfnisse der Besucher:innen stehen dabei im Zentrum.

Nachhaltig und ökologisch

Sanierung, Umbau, Neubau und Betrieb erfüllen die Kriterien von Klimaschutz und Energieeffizienz. Das neue Kunstmuseum ist ein «nachhaltiges Museum» und lebt Nachhaltigkeit auch im weiteren Sinn (ökologisch, ökonomisch und gesellschaftlich): Es optimiert seine Kosten über den Lebenszyklus und leistet einen positiven regionalökonomischen Beitrag.

Partnerschaftlich finanziert

Das Erneuerungsprojekt ist ein Gemeinschaftswerk. Es wurde partnerschaftlich entwickelt und soll nun auch gemeinsam von der öffentlichen Hand, privaten Sponsor:innen und der Wirtschaft finanziert werden. Vom erneuerten Kunstmuseum mit verstärkter Ausstrahlungskraft profitieren alle. In einem ersten, innovativen Schritt wurde im Mai 2023 das Fundraising-Projekt Kunstmuseum Bern INFINITE lanciert.

Juli 2022

Lancierung internationaler Architekturwettbewerb

2024

Jurierung Architekturwettbewerb

Frühestens 2026

Baubeginn Bären-/Waisenhausplatz

2027 – 2029

Erstellung Ersatzneubau, Sanierung Stettlerbau

2030

Eröffnung erneuertes Kunstmuseum Bern

Partizipation – mit der und für die Bevölkerung

Das Kunstmuseum Bern gestaltet seine Zukunft in engem Austausch mit der Berner Bevölkerung. Zwischen Dezember 2018 und Juli 2019 lud das Kunstmuseum Bern zum offenen Dialog ein. An öffentlichen Panelveranstaltungen, Workshops, Umfragen an der Museumsnacht und im Internet erhob das Kunstmuseum im Gespräch mit der Bevölkerung und Besuchenden die Bedürfnisse an den Museumsbau der Zukunft. Gleichzeitig wurde an rund 50 Workshops mit den assoziierten Stiftungen, Fördervereinen, Politik, Wirtschaft, der benachbarten Polizei, Interessenverbänden über die Ziele und Chancen des Kunstmuseums der Zukunft informiert.